Dalí – Der Zauber des Genies

02.06.2018 – 28.10.2018

Salvador Dalí, Saturnische Giraffe, 1974, Kaltnadelradierung auf Farblithographie mit Prägung ©messmer foundation

Salvador Dalí (1904–1989) ist unbestritten einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bis heute noch begeistert der Spanier mit seinen surrealistischen, fantasiereichen und oft rätselhaften Werken und wird schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Die kunsthalle messmer widmet dem Künstler eine große, herausragend kuratierten Ausstellung mit 150 hochkarätigen, in dieser Region noch nie zuvor gezeigten Werken.

Zu sehen sind zahlreiche typische Motive von Dalí in anmutig, farbig gestalteten Holzschnitten, fotorealistischen Darstellungen im Stile alter Meister oder gar in surrealistischen Naturstudien, die nicht nur Dalís Belesenheit, sondern vor allem sein herausragendes malerisches und zeichnerisches Talent aufzeigen. Auch vor unterschiedlichen Materialien hat sich der Künstler nicht gescheut, so entstanden Skulpturen aus Bronze, Messing und Plexiglas, die ebenfalls Teil der Ausstellung sind.

Dalí ist nicht nur ein Ausnahmekünstler, auch die Geschichten und Legenden um seine Person machen ihn besonders. Bereits als Vierzehnjähriger macht Dalí mit seiner ersten Einzelausstellung einige wichtige Kunstkritiker auf sich aufmerksam. Die königliche Kunstakademie verlässt er jedoch 1924 ohne Examen, da er die Lehrer nicht für kompetent genug hält, seine Werke zu bewerten. Im Jahre 1929 findet Dalí schließlich seinen persönlichen Stil; die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Seither bilden schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen die Erkennungsmerkmale in seiner Malerei und werden zu Wahrzeichen der Surrealisten.

Die Ausstellung bietet einen guten Einblick in das umfangreiche grafische Werk sowie die ungewöhnlichen Skulpturen und gewährt damit gleichzeitig Einblick in Dalís Leben. Die Vielfältigkeit und hohe Qualität der Werke lädt die Besucher ein, den „Zauber des Genies“ zu entdecken. Zu der Ausstellung gibt es einen Katalog, der im Museumsshop erworben werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert