Rendezvous der Illussionen

Patrick Hughes & Zhuang Hong Yi
01.07.2022 – 09.10.2022

Zwei Stars der OP-Art
Mit dem Engländer Patrick Hughes und dem Chinesen Zhuang Hong Yi geben sich zwei internationale Stars der OP-Art-Szene die Hand und präsentieren Arbeiten, welche sich zwischen optischen Täuschungen und kinetischer Finesse bewegen. Die Themen Realität
und Wahrnehmung sind wichtige Aspekte dieser beiden Künstler. Wechselnde Perspektiven der „bewegten Bilder“ sorgen für erstaunliche visuelle Verwandlungen der Kunstwerke. Denn das menschliche Auge fasst das, was es sieht – und was eigentlich statisch ist –, in eine dynamische Sequenz zusammen. Diese Phänomene stellen unsere Sehgewohnheiten auf die Probe und sind nur vor Ort vor dem Original erkennbar.

Patrick Hughes – Der Erfinder der Umkehrperspektive
Der Brite Patrick Hughes (*1939) fasziniert die Kunstwelt mit seiner selbstentwickelten Technik der „Reverspective“, was die Kurzform für „reverse perspective“ (dt. umgekehrte Perspektive) ist und dreidimensionale, reliefartig gestaltete Gemälde und Collagen bezeichnet, welche in den Raum hineinragen und bei dem Betrachter eine optische Illusion erzeugen. Frontal als flache, perspektivisch gemalte Flächen wahrnehmbar, wird bei Bewegung des Betrachters der Eindruck räumlicher Tiefe durch den Hintergrund verstärkt und es kommt zu einer Verschiebung der Perspektive. Dies funktioniert durch die Zusammensetzung dreidimensionaler Objekte aus parallelen, stumpfen Pyramiden und dreieckigen Prismen. Unsere Orientierungslosigkeit wird dadurch hervorgerufen, dass der Künstler, die am weitesten entfernten Elemente im Bildraum am nächsten zum Betrachter platziert, nämlich auf den Spitzen der Formen. Zumeist präsentiert er surreale Orte sowie bekannte Anleihen der Populärkultur, der Weltgeschichte und der Kunstszene.

Zhuang Hong Yi – Die Sprache der Blumen
Zhuang Hong Yi (*1962) gilt als einer der international einflussreichsten Künstler Chinas. Er hat sich einen Namen mit seinen farbenfrohen Blüten-Arbeiten („Flowerbeds“) gemacht. Jede dieser Arbeiten enthält hunderte von Hand gefaltete Reispapiere, welche zusätzlich mit
Tusche und Lack gefärbt werden. Mit schillernden Farbverläufen und opulenten Blütenlandschaften erzeugt Zhuang einen armonischen Bezug zur Natur, der zum Träumen einlädt. Denn Blumen sind für ihn eine universale Sprache. Seine Arbeiten sollen den Menschen Freude und Mehrwert bringen. Zhuang Hong Yi verbindet traditionelle, chinesische Handwerkstradition mit zeitgenössischer
Formsprache, welche eine Brücke zwischen Asien und Europa schlägt.